deutscher Autosportfunktionär; Motorsportdirektor bei BMW von 1999 bis Mitte 2011 (von 1999 bis 2003 zusammen mit Gerhard Berger)
Erfolge/Funktion:
BMW-Motorsportdirektor (bis 2011)
* 17. August 1952 Monschau/Eifel
Über ein Jahrzehnt lang leitete Mario Theissen zwischen 1999 und 2011 als Motorsportdirektor die Geschicke von BMW. Die Rückkehr der Bayern in die Formel 1 stellte dabei die größte Herausforderung für den promovierten Maschinenbau-Ingenieur dar. Während die WM-Titel in der unbedeutenderen Tourenwagen-WM nahezu unbeachtet blieben, musste Theissen in der Formel 1 mehrere Balanceakte vollführen. Als reiner Motorenlieferant gestartet, etablierte Theissen schließlich ein eigenes Werksteam, dem der Sprung nach ganz oben indes nicht gelang. Mit dem Rückzug BMWs aus der Formel 1 Ende 2009 gab Theissen den Weg für seinen Nachfolger vor. Mitte 2011 zog er sich in den Vorruhestand zurück.
Laufbahn
Mario Theissen wuchs in Monschau auf, einem idyllisch gelegenen Ort in der Eifel. Im Gegensatz zu vielen anderen Jungen interessierte er sich als Kind nicht für die Eisenbahn. "Da kann ich ja nur die Längsbeschleunigung beeinflussen", soll er laut Süddeutscher Zeitung (3./4.6.2000) seinerzeit als Begründung genannt haben. Als 13-Jähriger kaufte er sich von seinem Ersparten sein erstes Auto - einen FIAT 500. "Ich hab' ihn sofort modifiziert", ...